Immer wieder stellt sich die Frage nach der Unterlage während der Igelpflege. Einstreu, Stroh, Heu, Küchenpapier oder schlicht Zeitungen? Das versucht dieser Post zu klären.
Grundsätzlich sollte drinnen ausschließlich Zeitungen verwendet werden. Diese sind am hygienischsten und am besten geeignet. Oft wird das Argument der Druckerschwärze genannt. Seit 1996 dürfen bestimmte, giftige Stoffe nicht mehr als Druckerschwärze eingesetzt werden. Heutzutage ist kein Blei mehr darin enthalten. Lediglich Toluol kann in großen Mengen schädlich wirken, allerdings verdunstet dieser Stoff sehr schnell, sodass er schon gar nicht mehr präsent ist, wenn man die Zeitung erhält. Ein weiterer Vorteil von Zeitung ist, dass nichts passiert, sollte ein Igel etwas davon fressen. Es kommt zu keinem Darmverschluss oder ähnlichem.
Jetzt nehmen wir mal andere Materialien unter die Lupe:
Stroh:
- Unhygienisch, da alles Stroh jeden morgen komplett entfernt und durch frisches ersetzt werden müsste. Insbesondere bei Pilzerkrankungen, Kokzidiose und anderen Erkrankungen kann Stroh somit zur Reinfektion beitragen.
- Oft finden sich im Stroh Milben oder auch Pilzsporen. In der Regel kommt damit ein gesunder Igel zurecht. Meistens haben wir zum Päppeln allerdings angeschlagene Igel mit schwachem Immunsystem, sodass sie leicht befallen werden können von Milben und/oder Pilz
- Außerdem ist Stroh ziemlich staubig, was zu Hustenanfällen führen kann. Insbesondere bei bereits vorhandenen Atemproblemen ist das alles andere als förderlich
Heu:
- Aufgrund der sehr langen Halme kann es zu Abschnürungen kommen
- Auch Verletzungen des Auges sind in der Vergangenheit öfters vorgekommen
- Alle Punkte des Strohs gelten auch hier
Einstreu:
- Auch hier ist die Hygiene nicht gegeben
- Einstreu wird von Igeln leicht ins Futter getragen. Wird dieses dann versehentlich mit der Nahrung aufgenommen, so kann es zu einem lebensbedrohlichen Darmverschluss führen
Küchenpapier:
- Igel sind sehr neugierig und fressen auch mal ein Stückchen hiervon. Da Küchenpapier unlöslich in Wasser ist (darf jeder mal gerne ausprobieren oder mir glauben😉) ist auch hier die tötliche Gefahr eines Darmverschluss gegeben.
Noch am Rande: Bitte verwendet niemals Styropor Boxen als Unterkunft für den Igel. Auch hier ist wieder die Gefahr des Darmverschluss präsent.
Somit sollte deutlich geworden sein, dass ausschließlich Zeitungen als Unterlage während des Päppelns in Frage kommen.

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Österreich. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.