Baden

Bei bestimmten Krankheitsbildern ist eine Badebehandlung sinnvoll. Häufig ist dies bei einem Pilz- Milben oder Zeckenbefall notwendig. Bevor eigenmächtig ein Igel gebadet wird, sollte mit einem igelkundigen Tierarzt oder uns die korrekte Behandlung durchgesprochen werden. Denn da gibt es verschiedenste Dinge zu beachten und für jedes Krankheitsbild kommen unterschiedlichste Medikamente zum Einsatz.

Ist dies geschehen und soll nun gebadet werden muss ebenfalls auf diverse Dinge geachet werden. Es empfiehlt sich eine Plastikschüssel zu besorgen, in welcher der Igel dann gebadet wird. Wichtig ist zudem sich selber Handschuhe anzuziehen. Nun wird die entsprechende, handwarme Badelösung in die Schüssel gegeben und der Igel darin gebadet. WIchtig ist, dass die Badelösung überall hinkommt. Keinesfalls sollte das Medikament in die Augen laufen. Um auch an schwierige Stellen wie beispielsweise den Stachelansatz über den Kopf zu gelangen, empfiehlt es sich, sich ein ein kleines Gefäß (z.B. kleines Marmeladenglas) zu nehmen und damit vorsichtig die Badeflüssigkeit über die entsprechende Stelle zu gießen. Für gewöhnlich dauert eine solche Badebehandlung, je nach Medikament, zwischen 5 und 10 Minuten lang. Anschließend muss der Igel zunächst in ein Handtuch gewickelt und gut abgetrocknet werden. Dann sollte er wieder in sein Nest zurückgesetzt werden. Unter dieses legt man nun eine Wärmflasche (empfehlenswert ist ein SnuggleSafe) oder Wärmematte bis der Igel vollends trocken ist. Im folgenden Video können Sie sich das korrekte Baden auch noch in der Praxis anschauen. Bei Fragen können Sie sich natürlich jederzeit melden.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Österreich. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.