Der igelfreundliche Garten

Igel sind in unseren Gärten durchaus gern gesehene Gäste. Igel sind Wildtiere und
folgen ihrem eigenen Lebensrythmus. Ein igelfreundlicher Garten sollte naturnah gestaltet sein und vor allem sollte man Respekt und einen rücksichtsvollen Umgang mit den kleinen stacheligen Gesellen haben - denn sie stehen unter Naturschutz und werden jährlich weniger.

Wie sieht ein igelfreundlicher Garten aus?

• Igel haben große Reviere, weshalb für Durchgänge zu sorgen ist. Ein Schlupfloch (10x10) ermöglicht es dem Igel ins Nachbargrundstück oder auf angrenzende Grünflächen zu wandern.
  • Schlafhäuser und Futterhäuser mit ganzjähriger Zufütterung sollten angeboten werden.
  • Wassertränken sollten angeboten werden. Dies ist vor allem im Sommer wichtig, um Igel vor einer Dehydrierung zu bewahren.
  • Verzicht auf Insektizide und Pestizide und jeglichem Einsatz von Chemikalien im Garten.
  • Achten Sie bei der Bepflanzung auf Artenvielfalt, setzen sie vermehrt auf heimische Pflanzen und Sträucher.
  • Bauen Sie Insektenhotels (z.B. aus Holz, Ziegelsteinen, Trockensteinmauern etc.), dies bietet vielen Insekten, die die Grundlage der Ernährung des Igels bilden, einen Unterschlupf.
  • Natürliche Versteckmöglichkeiten anbieten (z.B. Totholzhaufen, Strauchschnitt, Laubhaufen etc.).
  • Ein Komposthaufen bietet Unterschlupf und Nahrung für den Igel.
  • Achten sie auf Kellerschächte, decken Sie diese nach Möglichkeit ab.
  • Einen Stufenabstand mit Holzklötzen oder Ziegelsteinen überwindbar machen, sofern Treppen in Ihrem Garten vorhanden sind.
  • Teiche, Pools oder andere Wasserstellen können für den Igel und auch andere Lebewesen tödlich sein. Sorgen Sie für Ausstiegsmöglichkeiten.
  • Lassen Sie keine Müllsäcke herumstehen. Igel riechen sehr gut und könnten bei der Nahrungssuche in die Müllsäcke gelangen und darin verenden.
  • Kontrollieren sie nach getaner Gartenarbeit Ihren Geräteschuppen, Gewächshäuser etc., sofern vorhanden. Sollte sich ein Igel dorthin verirrt haben, so kann es für dieses zur Todesfalle mutieren.
  • Verzichten sie auf einen Mähroboter. Es kommt immer wieder zu schweren Unfällen. Wenn Sie darauf nicht verzichten können, so lassen Sie diesen bitte nie nachts laufen, um das Verletzungsrisiko für Igel zu minimieren.
  • Suchen Sie vor dem Benutzen eines Trimmers, einer Motorsense oder ähnlichem Gerät stets die Stellen, die Sie vorhaben zu bearbeiten, genau ab. Macht ein Igel mit einem solchen Gartengerät bekanntschaft, so geht das nicht selten tödlich aus.
1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Österreich. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.