Endepparasitosen des Igels

Igel sind häufig von verschiedensten Endoparasitosen befallen. Generell kommen Igel, aufgrund ihres guten Immunsystems, mit diesen auch gut zurecht. Im Zuge des massiven Insektenschwunds hat es der Igel aber immer schwerer. Er findet nicht mehr geüngend zu fressen bzw. greifen nun massenhaft auf wirbellose Tiere als Beute zurück (etwa Regenwürmer und Schnecken), die Zwischenwirte von Endoparasitosen sind. Darunter leidet auch ihr gutes Immunsystem massiv und sie kommen nicht mehr mit dem Befall von Endoparasitosen zurecht, der dadurch immer stärker wird.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Welt der Endoparasitosen geben, die momentan den Igeln in Österreich zu schaffen machen.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Österreich. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.