Igel auswildern

Vielen Igel, die in unseren Pflegestellen gepflegt werden, ist es nicht mehr möglich am Fundort ausgewildert zu werden. Denn oft ist einfach die Umgebung dort nicht geeignet, um den Igeln ein gutes Überleben zu ermöglichen. Aus diesem Grund sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die gerne einen Igel in geeigneter Umgebung auswildern würden.

Vorraussetzungen

• Es muss ganzjährig Futter und Wasser angeboten werden können
  • Ein Außengehege wird benötigt
  • Futterhaus und Schlafhaus
  • Igelfreundlicher Garten
  • Verletzungsgefahr für Igel muss niedrig sein (Gefahrenquellen sind beispielsweise Mähroboter oder große Straßen)

Wichtig sind die Umrandungen mit Steinen, da sich Igel sehr schnell ausbuddeln.

Von Gitterstäben raten wir ab. Das Tier kommt mit der Nase sehr weit durch, die Szacheln richten sich auf und der Igel bleibt hängen.

Große Verletzungsgefahr bis tödlich.

Aus diesen Gründen sind auch Stabmattenzäune und Maschendrahtzäune so gefährlich und sollten täglich kontrolliert werden.

Vorgehensweise

Der Igel wird zunächst für mindestens 10 Tage in einem Außengehege an die neue Umgebung gewöhnt. Vor allem Tiere, die erst im vergangenen Jahr geboren wurden benötigen diese Zeit, um sich mit der Natur vertraut machen zu können. In diesem Außengehege muss sich ein Schlafhaus befinden, welches mit Stroh gefüllt wird. Dort wird der Igel nun die Tage verschlafen. Jeden Abend muss frisches Wasser und Futter bereitgestellt werden. Sowohl Wasser wie auch Futter muss unbedingt jeden Tag gewechselt werden.

Hat der Igel nun eine ausreichende Zeit im Außengehege verbracht und ist der richtige Auswilderungszeitpunkt gekommen, so können Sie nun die Tür des Außengeheges öffnen und den Igel in seine Freiheit entlassen. Solange der Igel zum Fressen zurück in das Gehege kommt, sollte dort weiterhin frisches Futter und Wasser bereitstehen. Sobald der Igel diese Stelle nicht mehr regelmäßig aufsucht, können Sie das Gehege abbauen und eine freizugängliche Futterstelle in Form eines Futterhauses aufbauen. Auch dort ist täglich für frisches Futter und Wasser zu sorgen.

Der richtige Auswilderungszeitpunkt

Insekten bilden die Grundlage der Ernährung der Igel. Daher muss sichergestellt sein, dass genügend Insekten unterwegs sind. Dies ist erst der Fall, wenn es durchschnittlich, auch nachtsüber, mindestens 10 ° hat. Diese Temperatur muss natürlich auch über eine gewisse Zeit (mind. 1 Woche) gegeben sein.
Auch mit Zufütterung sollte nie früher ausgewildert werden. Vor allem Jungigel möchten, sobald sie ausgewildert sind, ihr Revier erkunden. Oder sie wandern sogar gleich zu Beginn ab. Dies zeigen GPS-Verläufe von Igeln aus England ganz eindeutig. Da häufig nicht überall zugefüttert wird, kann es für die Igel dann ganz schön gefährlich werden. Daher muss unbedingt sichergestellt werden, dass genügend Insekten vorhanden sind.
Der Auswilderungszeitpunkt muss also regional entschieden werden. Vor Ende April/Anfang Mai ist an eine Auswiderung allerdings nicht zu denken. Ab dann kann man langsam die Wetterberichte aufmerksam verfolgen. Denn die Temperaturen sollten natürlich auch nach der Auswilderung nicht wieder stark sinken, sondern bei mindestens durchschnittlich 8- 10°C verbleiben. Ansonsten ziehen sich die Insekten auch wieder zurück und der Igel hat keine Nahrung zur Verfügung.
An dieser Stelle ein wichtiger Appell: Bitte sprechen Sie den Zeitpunkt der Auswilderung mit der Pflegestelle ab, von der Sie den Igel erhalten haben. Diese hat die nötige Erfahrung, um abzuschätzen, wann der perfekte Zeitpunkt für die Auswilderung ist.

Es geht etwas schief

Sollten sich während des Prozesses des Auswilderns irgendwelche Probleme offenbaren, zögern Sie nicht nach Hilfe zu suchen. Ihr erster Kontakt sollte dabei die Pflegestelle bilden, von welcher Sie den Igel bekommen haben. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, können Sie natürlich auch gerne unseren Verein kontaktieren. Und seien Sie sicher: Wir lassen Sie bei Problemen nicht alleine!

Bewerbung als Auswilderungsstellen

Wir freuen uns über jeden, der sich dazu entschließt Igel zu adoptieren und auszuwildern. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir hier auch eine Prüfung der Eignung durchführen müssen. Haben Sie also Interesse, so bitten wir Sie, sich unter mail@igelfreunde-fuer-ganz-oesterreich-ev.at

zu melden. Bitte geben Sie ihre persönlichen Daten (mindestens Name, Telefonnummer und Postleitzahl) an und hängen einige Bilder Ihres Garten an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie in der Facebook-Gruppe Naturgärten zur Auswilderung unserer Igel in Deutschland und Österreich. Dort können auch Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Österreich. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.